STELLENBEZEICHNUNG / TÄTIGKEITSBEZEICHNUNG
a. Abteilung: IT
b. Bereich: IT
c. Stellenbezeichnung: SAP Analyst (Finance and BW)
Bereich FI (Finance) und CO (Controlling)
Zur Aufgabenstellung gehören die Optimierung der Prozessmodelle in Abstimmung mit dem Fachbereich sowie die Neueinführung von SAP unterstützten FICO Prozessen.
Die Erfassung und Analyse von Problemstellungen in allen Werken der europäischen und asiatischen Standorte werden durchgeführt. Umsetzung der Anforderungen in die bekannten SAP FICO Prozesse.
Unter Beachtung der Integration in andere SAP Module wie Produktionsplanung, Einkauf oder Verkauf, soll eine passende Lösung erarbeitet werden. In jedem Fall müssen länderspezifische, gesetzlich Abhängigkeiten berücksichtigt werden.
Gegebenenfalls werden für spezielle, lokale Anforderungen Berater hinzugezogen.
Der Aufbau eines Testszenarios und die Abnahme durch den Anforderer werden durchgeführt.
Vom Stelleninhaber werden alle notwendigen Dokumentationen wie Schulungsunterlagen, Prozessbeschreibungen und ähnliches aufgebaut und entsprechende Schulungen durchgeführt.
Im täglichen Betrieb werden Support Anfragen bearbeitet und in einem Ticketsystem verwaltet.
Es werden gemeinsam mit dem gesamten SAP Team Patches bzw. Releasewechsel durchgeführt. Speziell für den Bereich FICO soll der Stelleninhaber dann mit Key-Usern Tests und Abnahmen durchführen.
Bereich BW (Business Warehouse)
Der Stelleninhaber kennt die Datenhaltung und die Architektur von SAP Business Warehouse. Zusätzlich werden die erforderlichen Datenstrukturen mit den SAP MODUL Verantwortlichen abgestimmt.
Auf dieser Basis werden SAP BW InfoCubes erstellt oder modifiziert.
Der Stelleninhaber erstellt oder modifiziert auch die SAP BW Reports auf Basis Bex Analyzer und Analysis for Office. Zusätzlich werden Dashboards auf Basis SAP Business Objects mit dem Frontend Tool Lumira erstellt.
Der Aufbau eines Testszenarios und die Abnahme durch den Anforderer werden durchgeführt.
Vom Stelleninhaber werden alle notwendigen Dokumentationen wie Schulungsunterlagen, Prozessbeschreibungen und ähnliches aufgebaut und entsprechende Schulungen durchgeführt.
Im täglichen Betrieb werden Support Anfragen bearbeitet und in einem Ticketsystem verwaltet.
Es werden gemeinsam mit dem gesamten SAP Team Patches bzw. Releasewechsel durchgeführt. Speziell für den Bereich BW soll der Stelleninhaber dann mit Key-Usern Tests und Abnahmen durchführen.
Umsetzung der Unternehmensanforderung in SAP-Lösungen. Planung und Durchführung von europaweiten und asiatischen Projekten in allen betriebswirtschaftlichen Bereichen. Konzeption neuer Geschäftsprozesse.
Optimierung und Weiterentwicklung der vorhandenen Geschäftsprozesse.
Eigenständiges Führen von kleinen bis mittleren Projekten.
Bestellabwicklung zu Beratungshäusern im Rahmen von Kontrakten.
Minimum Anforderungen:
Ausbildung zum Betriebswirt FH oder BA
Mehrjährige Erfahrung im Bereich SAP FI und SAP CO, idealerweise in einer Matrixstruktur
Kenntnisse in den Bereichen SAP BW, ABAP Entwicklung und Formularentwicklung
Beherrschung der MS-Office Anwendungen
Proaktive, selbstständige Vorgehensweise
Hohes Maß an verantwortlichem Handeln
Kommunikations- und Moderationskompetenz
Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
Reisebereitschaft
Erwiesener Teamplayer und interner Netzwerker
#J-18808-Ljbffr