LEITBILD
Trotz intensiver Bemühungen haben Millionen von Patienten immer noch keinen Zugang zu lebensrettenden Medikamenten. Hindernisse wie Arzneimittelengpässe, regulatorische Hürden und Probleme in der Lieferkette verhindern häufig, dass diese wichtigen Medikamente die Patienten erreichen.
Wir bei FarmaMondo haben uns verpflichtet, diese Herausforderungen zu meistern. Unsere Teams arbeiten unermüdlich daran, den kommerziellen Zugang zu lebensrettenden Medikamenten in der Schweiz, in ausgewählten Märkten in Europa und in Schwellenländern zu ermöglichen und damit einen globalen Beitrag zur Gesundheit zu leisten.
Jede Position bei FarmaMondo trägt zum Erfolg unseres Unternehmens und der Welt bei. Als weltweit führendes Unternehmen suchen wir talentierte Mitarbeiter, die unsere Werte und unsere Mission, eine gesündere Welt zu schaffen, teilen.
FARMAMONDO UND BERUFSZIEL
FarmaMondo ist ein schnell wachsendes, in der Schweiz ansässiges Pharmaunternehmen, das sich auf den Marktzugang und die vollständige Vermarktung von Spezialmedikamenten konzentriert. Unser Ziel ist es, medizinischen Fachkräften und Patienten den Zugang zu zugelassenen und nicht zugelassenen Medikamenten in der Schweiz, in ausgewählten Märkten in Europa und in Schwellenländern zu ermöglichen. FarmaMondo ist Mitglied der vips (Vereinigung Pharmafirmen in der Schweiz).
Um unsere strategische Präsenz in der Schweiz zu verstärken, sucht FarmaMondo einen Key Account und Access Manager mit Fokus auf den Schweizer Markt. Diese neu geschaffene Position wird am FarmaMondo-Hauptsitz in Chiasso im Tessin angesiedelt sein und erfordert häufige Reisen durch das ganze Land, um Kunden zu besuchen. Ein regelmäßiger Aufenthalt in Chiasso wird erwartet, um die Arbeit mit dem Markt-/Kundenteam und anderen Funktionen zu erleichtern.
Der Key Account & Access Manager Schweiz ist verantwortlich für das Management und den Ausbau der Beziehungen zu wichtigen Kunden in der Schweiz, hauptsächlich Spitalapotheker (inklusive Tierspitäler oder -kliniken), Apotheken und ausgewählte Ärzte in besonderen Fällen. Der KAM stellt die Kundenzufriedenheit sicher, treibt die kommerzielle Aktivität voran und überwacht die Lieferung von pharmazeutischen Produkten und Dienstleistungen im Einklang mit den Unternehmensstrategien und -zielen.
HAUPTAUFGABEN
Key Account Management:
* Verwalten, Akquirieren, Pflegen, Entwickeln und Unterstützen erfolgreicher Geschäftsbeziehungen zu Spitalapotheken, vor allem durch Pflege langfristiger Beziehungen, um deren Zufriedenheit und Loyalität sicherzustellen.
* Als Hauptansprechpartner für Kunden fungieren und deren Bedarf an importierten Medikamenten aufgrund von Arzneimittelknappheit oder Nichtverfügbarkeit verstehen.
* Erkundung des Imports alternativer Arzneimittel in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst/Marktbetreuungsteam in Chiasso, um maßgeschneiderte Lösungen zu finden.
* Durchführung regelmäßiger Besuche vor Ort oder Treffen in Form von Telefon- oder Videoanrufen, um mit den Kunden in Kontakt zu treten, ihre Bedürfnisse kontinuierlich zu ermitteln, die Produktverfügbarkeit sicherzustellen und Einblicke in Markttrends zu gewinnen.
* Berichterstattung über Aktivitäten und Aktualisierung der Preis- und Kundendatenbanken.
Verkauf und kommerzielle Entwicklung:
* Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten bei bestehenden Kunden und Ansprache potenzieller Kunden im Einklang mit der Wachstumsstrategie des Unternehmens. Cross-Selling von einem Kunden zum anderen, wenn dies angemessen ist.
* Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien und -taktiken, um Verkaufsziele und wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) zu erreichen oder zu übertreffen.
* Festlegung wettbewerbsfähiger und dynamischer Preise für jedes Produkt unter Berücksichtigung der strategischen Ziele für Umsatz und Bruttomarge und der sich verändernden Wettbewerbslandschaft.
* Proaktive Suche nach und Unterstützung beim Kauf alternativer Medikamente mit dem Einkaufsteam.
* Teilnahme an Kongressen in der Schweiz oder in Europa, um die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten zu vertiefen und neue Bedürfnisse zu entdecken.
* Offenheit und Bereitschaft, die Einführung von einlizenzierten Produkten bei bestehenden und neuen Kunden, einschließlich Ärzten in spezialisierten Therapiebereichen, voranzutreiben.
Marketing und Marktkenntnisse:
* Auf dem Laufenden bleiben über die neuesten pharmazeutischen Produkte und Branchentrends, Engpässe und Marktvorschriften.
* Gute numerische und analytische Fähigkeiten.
* Zusammen mit unserem Marketing- und Kommunikationsspezialisten einfaches, konsistentes und wirkungsvolles Werbematerial zur Förderung unserer Dienstleistung erstellen.
Vorhersage und Berichterstattung:
* Erstellung des Budgets, Planung genauer Umsatzprognosen und Messung der Leistung anhand von Zielen mithilfe unserer internen Business-Intelligence-Tools.
* Vorbereitung und Vorstellung regelmäßiger Berichte über die Aktivitäten mit Großkunden, die Verkaufsleistung, Marktkenntnisse und Wettbewerbsinformationen.
Kollaboration:
* Enge Zusammenarbeit mit anderen internen Funktionen wie Kundenservice/Marktsupport, Qualität, Lieferkette und Finanzen, um eine reibungslose und zeitnahe Beantwortung von Anfragen, Beschaffung von Produktangeboten, Auftragsabwicklung, Lieferung von Produkten und Forderungskonto sicherzustellen.
* Rückmeldungen von Kunden und dem Markt an die Vorgesetzten, die Teams für Geschäftsentwicklung, Qualität und medizinische Angelegenheiten, um die angebotenen Dienstleistungen zu verbessern.
QUALIFIKATIONEN UND ERFAHRUNGEN
* Bachelor-Abschluss in Pharmazie, Biowissenschaften oder einem verwandten Bereich (ein Master-Abschluss in Betriebswirtschaft ist von Vorteil). Ohne Bachelor-Abschluss wird eine paramedizinische Ausbildung, z. B. als Pharmazeutisch- Assistent(in), in Betracht gezogen, sofern eine solide Erfahrung nachgewiesen werden kann.
* Mindestens 10 Jahre Erfahrung im Key Account Management, Verkauf und Marketing in der pharmazeutischen Industrie in der Schweiz mit Schwerpunkt auf dem Verkauf an Spitalapotheken oder großen Privatkunden mit Erfahrung in Ausschreibungen (Erfahrung außerhalb der Schweiz wird berücksichtigt).
* Erfahrung in verschiedenen therapeutischen Bereichen in der Fachmedizin in Spitälern und im Einzelhandel.
* Fähigkeit und Erfahrung in der Vorbereitung von Präsentationen oder Unterlagen für die Kunden.
* Ausgeprägtes Verständnis der pharmazeutischen Vertriebsprozesse, der Marktdynamik und der Vorschriften in der Schweiz.
* Muttersprache Schweizerdeutsch/Deutsch mit fließenden Französisch- und Italienisch- oder, falls nicht Italienisch, fließenden Englischkenntnissen.
* Vertrautheit mit MS Office und anderen internen elektronischen Tools zur Verwaltung und Verfolgung des Verkaufsprozesses.
SOFT SKILLS
* Ausgeprägter Geschäftssinn, Unternehmergeist und Abschlussstärke.
* Ausgezeichnete Kommunikations-, Verhandlungs- und Präsentationsfähigkeiten.
* Fähigkeit zum Aufbau und zur Pflege von Beziehungen zu Kunden auf allen Ebenen.
* Selbstmotiviert, ergebnisorientiert und in der Lage, selbstständig zu arbeiten, Grenzen zu kennen und bei Bedarf Unterstützung von internen Stellen, Kollegen oder Vorgesetzten anzufordern.
* Neugier und Mut, um und mit Augenmaß Risiken einzugehen, um neue Ideen zu testen und umzusetzen, neue Kundenbedürfnisse zu ermitteln und Lösungen anzubieten.
* Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten: die Fähigkeit, komplexe Kundenbedürfnisse zu befriedigen, sowie kritische Marktsituationen souverän zu bewältigen.
* Fähigkeit, unter Zeitdruck zu arbeiten und die Erwartungen der Kunden zu managen.
* Belastbarkeit und die Fähigkeit, in einem dynamischen Markt mit einer gewissen Unklarheit und unsicheren Informationen zu arbeiten.
ANDERE
* Horizontale Teilzeitbeschäftigung mit möglicher Aufstockung der Tätigkeit je nach Geschäftsbedarf.
* Autonome Organisation und Durchführung der täglichen Aktivitäten.
* Ein Teil der Tätigkeit findet vor Ort bei den Kunden statt, der Rest im Home Office oder am Hauptsitz in Chiasso.
* Teil eines hoch motivierten und gut eingespielten Teams.
* Der Wohnort ist offen, vorzugsweise in der Mitte der Schweiz, um die Romandie und die Ostschweiz, Basel und das Tessin gut erreichen zu können.
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Job post in English available upon request.
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