Der Museums-PASS-Musées ist die Eintrittskarte für rund 360 Museen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Er gewährt ein Jahr lang freien und unbegrenzten Eintritt zu allen Dauer- und Sonderausstellungen der Mitgliedsstandorte. Der Museums-PASS-Musées ist einzigartig in seiner trinationalen Ausrichtung und gilt als Vorzeigemodell der grenzüberschreitenden Kooperationen im kulturellen Bereich. Wir suchen per 01. Mai 2025 oder nach Vereinbarung: Verantwortliche*r Museums- und Partnerbetreuung Schweiz + Marketing Assistent*in 80% (34,40 Std).
Institution / Name: Verein Museums-PASS-Musées
Ansprechperson: Gilles Meyer
E-Mail: gilles.meyer@museumspass.com
Beschreibung
Ihre wichtigsten Aufgaben Museums- und Partnerbetreuung Schweiz:
1. Betreuung der Mitgliedsmuseen, Partner und Verkaufsstellen, Netzwerkarbeit - hauptsächlich in der Schweiz (vertretungsweise auch in Frankreich und Deutschland)
2. Planung, Organisation und Umsetzung von Dienstleistungen für Museen, Partner und Verkaufsstellen (z. B. Verkaufsschulungen, Kommunikationsangebote, etc.)
3. Akquise und Beratung neuer Museen, Verkaufsstellen und Partner
4. Betreuung der Abrechnungen der Museen und Verkaufsstellen (Korrespondenz, Controlling, Beratung)
5. Planung, Organisation und Durchführung von Workshops und Events mit den Schweizer Mitgliedsmuseen
6. Betreuung der Kontaktdatenbanken und Gewährleistung des Informationsmanagements
7. Allgemeine Administration wie Korrespondenz, Telefondienst, Verfassen von Protokollen usw.
Ihre wichtigsten Aufgaben Marketing Assistent*in:
1. Unterstützung bei der Marketingstrategie und Positionierung des Museums-PASS-Musées auf dem trinationalen Kulturmarkt
2. Planung und Umsetzung der Marketingmassnahmen in Online- und Offline-Medien sowie in der Presse
3. Mediaplanung und Briefing von Agenturen
4. Entwicklung und Betreuung von Kooperationen und Netzwerken
5. Betreuung der Museums-PASS-Musées-App
6. Führung wie auch Kontrolle des Marketing-Budgets
7. Datenerhebung, Auswertung und Evaluation der Marketingmassnahmen
Anforderungen/Kenntnisse:
1. Abgeschlossenes Studium und mindestens zweijährige Berufserfahrung, Kenntnisse und Praxiserfahrung in Projektmanagement und Kulturbereich von Vorteil
2. D/F – sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
3. Bereitschaft zu Reisetätigkeit in der Nordwestschweiz (ca. 30%), B-Führerschein
4. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, Versiertheit im Umgang mit digitalen Medien sowie mit zeitgemässen Informationssystemen
5. Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
6. Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität und Teamfähigkeit
7. Affinität zu Kultur und Kunst
8. Wohnort: Trinationaler Raum Basel
Es erwarten Sie eine spannende Tätigkeit in einem kleinen, motivierten Team im Zentrum von Basel und gute Anstellungsbedingungen.
Für Fragen kontaktieren Sie bitte Gilles Meyer, CH Tel. 061 205 00 40 oder D Tel. 07621 161 36 34. Richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Foto und Lohnvorstellungen bis 16. April 2025 per Mail an: gilles.meyer@museumspass.com
Verein Museums-PASS-Musées
Herr Gilles Meyer
Birsigstrasse 2
CH-4054 Basel
www.museumspass.com
#J-18808-Ljbffr