Product & Material Compliance Manager (a) 80-100%
1. Sefar AG Jobportal
2. Projektmanagement, Produktmanagement
Sefar Gruppe im ÜberblickSefar ist mit Präzisionsgeweben weltweit führend im Siebdruck und in der Filtration. Sefar Produkte finden ihre Anwendung in einem breiten Spektrum, von der Elektronik, Grafik, Medizintechnik, Automobil-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie bis hin zur Rohstoffgewinnung und Spezialanwendungen. Abgestützt auf ein umfangreiches Know-how bietet das Unternehmen seinen Kunden mit einem globalen Netzwerk aus Tochtergesellschaften und Konfektionszentren in 27 Ländern optimale Lösungen für ihre industriellen Prozesse und Anwendungen. Sefar betreibt Webereien in der Schweiz, Rumänien und Thailand. Mit der Firma Monosuisse verfügt die Sefar Gruppe über eine eigene Produktion von unterschiedlichsten Garnen in der Schweiz, Polen, Rumänien, Mexiko und Deutschland. Werde Teil des Sefar Teams. Wir bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld als: Product & Material Compliance Manager (a) 80-100%
Deine Aufgaben
3. Sicherstellung der unternehmensweiten Compliance von Produkten und Materialien
4. Entwicklung von Konzepten, strategischen Zielen, Anforderungen und Richtlinien
5. Überwachung von Normen und Standards im Verantwortungsbereich wie Lebensmittel-, Pharma- und Medizin-Compliance (hauptsächlich FDA- und EU-Vorschriften), RoHs, REACH, PFAS, Trinkwasser
6. Aktive Standardisierungsarbeit und Austausch mit relevanten Parteien
7. Durchführung interner Schulungen und Beratung zur Produktkonformität
8. Unterstützung internationaler Produkt- und Material-Compliance-Anfragen
9. Identifizierung und Bewertung von Produktrisiken
Die Anforderungen
10. Erfolgreich abgeschlossenes Studium (BSc, MSc) in einem relevanten Bereich (z.B. Lebensmitteltechnologie, Chemie, Materialwissenschaften).
11. Fundierte Berufserfahrung im Bereich Produkt- & Material-Compliance, Qualitätsmanagement oder Regulierung, idealerweise in der Textil-, Lebensmittel-, Medizin- oder Automobilindustrie.
12. Abgeschlossene Zertifizierung oder Ausbildung zum „Product Compliance Officer“ von Vorteil.
13. Analytisches Denk- und Problemlösungsvermögen. Methodische und strukturierte Arbeitsweise.
14. Proaktive Einstellung zur Identifizierung und Lösung von Compliance-Problemen.
15. Freude an internationaler Teamarbeit, gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
16. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
17. Reisebereitschaft (10–20%)
Unser Angebot
18. Ein internationales Unternehmen, das auf Innovation und Kundenorientierung setzt
19. Ein offenes, kollegiales Arbeitsumfeld, in dem neue Ideen willkommen sind
20. Eine umfassende, sorgfältige und gut begleitete Einarbeitung
21. Attraktive Anstellungsbedingungen wie Remote Work und umfassende Sozialleistungen
22. Eigenes Personalrestaurant für eine ausgewogene Verpflegung
23. Wegentschädigung für Ihren täglichen Arbeitsweg
24. Kostenlose Parkplätze direkt vor Ort
25. Betriebseigene Pensionskasse mit erstklassigen Konditionen
Sind Sie bereit für die Herausforderung?