Ihre Aufgaben:Diese spannende Kaderfunktion beinhaltet die Sortimentsgestaltung und -pflege sowie die Projektleitung und Projektbegleitung der Produktentwicklung für Glatz und Suncomfort by Glatz Gartenschirme entlang unseres Produktentstehungsprozesses (PEP)Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung von Produktlancierungen, inklusive:Marktabklärung, Needfinding und Erstellung von Lastenheften (Produktspezifikationen, kommerzielle Ziele, Positionierung, etc.)Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung und Abstimmung mit allen relevanten Funktionen im UnternehmenVorbereitung von Markteinführungen inkl. Erstellung von Produktauszeichnungen (Bedienungsanleitungen, Hangtags, Verpackungen, etc.), Bedienvideos und SchulungenÜberwachung der MarkteinführungenSie verantworten die jährliche PreisgestaltungSie führen Marktanalysen der betreuten Produkte sowie der entsprechenden Mitbewerberprodukte durch und prüfen die Umsetzung von neuen Normen und VerordnungenDie Mitarbeit bei der Erstellung von Werbemitteln, sowie der Second-Level Support bei komplexen Kundenanfragen runden diese spannende Funktion ab Ihr Profil:Für die optimale Ausführung dieser Funktion, verfügen Sie über eine technische Ausbildung sowie eine Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Produktmanagement, Industriedesign oder einem ähnlichen BereichSie verfügen darüber hinaus über mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement, bestenfalls im Bereich der langlebigen Konsumgüter, und besitzen Grundkenntnisse in Materialwissenschaften, Textilien und/oder MechanikSie haben bereits Erfahrung mit Zielgruppenanalyse und Marktforschung und verfügen über die Fähigkeit, die Entwicklung neuer Produkte von der Idee bis zur Markteinführung zu steuernSie können Markttrends erkennen, Kundenfeedback und Verkaufszahlen analysieren und daraus datenbasierte Entscheidungen treffenWir wenden uns an eine innovative, kundenzentrierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit, welche sicher in Deutsch und Englisch kommunizieren kannErste Marketingkenntnisse wie Grundkenntnisse in E-Commerce-Plattformen, POS-Strategien und Social-Media-Kampagnen für Produkteinführungen sind ein PlusGute Kenntnisse im Bereich Datenmanagement/-analyse, Auswertungen mit Excel und/oder Power-BI sowie Erfahrung in der Arbeit mit einem Projektmanagement-Tool und PIM runden Ihr Profil abWir bieten:Ein anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem erfolgreichen Schweizer FamilienunternehmenViel Handlungsspielraum und die Möglichkeit, den Erfolg der nächsten Jahre mitzuprägen und am Erfolg zu partizipieren jid7d3ef3ea jit0208a