Du bist ein Meister resp. eine Meisterin der Worte, erkennst Trends frühzeitig und weisst, wie man Botschaften auf den Punkt bringt. Dank deinem Talent, Geschichten zu erzählen und deinem strategischen Weitblick hilfst du uns, unsere Kommunikationsziele zu erreichen. In dieser Rolle bist du das Sprachrohr unserer Unternehmung, berätst die Geschäftsleitung und schaffst es mit Leichtigkeit, Brücken zu bauen zwischen ihr, den Mitarbeitenden, Medien und Investoren. Ob du extern überzeugst oder intern begeisterst – dank dir glänzen unsere Botschaften auf allen Kanälen. Auf dich warten jede Menge spannender Aufgaben:
1. Laufende Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikationsstrategie an die Bedürfnisse der Stakeholder
2. Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts innerhalb der CI/CD-Richtlinien und Wording-Glossare, inkl. Durchführung von Branding-Audits
3. Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu Medien und Journalisten, Auftritt als Mediensprecher
4. Planung und Umsetzung von PR-Massnahmen, Pressemitteilungen und Medienkonferenzen; Vorbereitung von Unternehmensvertretern auf öffentliche Statements
5. Verantwortung für Investor Relations: Koordination von Berichterstattung und Investorenveranstaltungen sowie enge Zusammenarbeit mit Finance und Legal
6. Förderung einer transparenten und positiven Unternehmenskultur durch regelmässige Kommunikation von Projekten, Werten und Erfolgen auf unseren internen Kommunikationskanälen
7. Führung einer Fachspezialistin Kommunikation
Für unseren gemeinsamen Erfolg bringst du folgendes mit:
8. Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, PR, Marketing oder einem verwandten Bereich
9. Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Rolle, idealerweise in einem börsenkotierten Unternehmen
10. Hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch, idealerweise ergänzt durch gute Französisch- und/oder Italienischkenntnisse
11. Fähigkeit, komplexe Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten sowie zeitgemäss und klar zu vermitteln
12. Gute Kenntnisse moderner Kommunikationskanäle, Tools und Trends
13. Sicherer Umgang mit interdisziplinärer Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement