Beschreibung der Rolle
Als Regulatory Banking Specialist trittst du in eine entscheidende Funktion ein. Du wurdest nicht nur mit Finanzregulatoren und neuen regulatorischen Entwicklungen konfrontiert, sondern wirkest auch aktiv bei ausgewählten regulatorischen Prüfungen im Bereich Risk & Regulatory Themen mit.
Durch deine Arbeit unterstützt du unsere Audit-Teams bei Banken und anderen Finanzinstituten, um Qualität und Compliance sicherzustellen. Deine Tätigkeit ist von entscheidender Bedeutung für die effiziente und effektive Umsetzung regulatorischer Anforderungen.
Zudem bist du an der Durchführung und Gestaltung von Marketing-Aktivitäten beteiligt, um unsere Expertise und Dienstleistungen im regulatorischen Bereich zu präsentieren und zu fördern.
Dein Impact
1. Unterstützung unserer Regulatory Audit Practice in Qualitätssicherung, Entwicklung von Audit-Programmen sowie Mitarbeit bei ausgewählten Audits, Risk & Regulatory Projekten und regulatorischen Fragestellungen.
2. Aufbau und Entwicklung einer neuen Einheit innerhalb unseres Teams von der Planung bis zur Durchführung, Projektverantwortung.
3. Enges Zusammenarbeiten mit verschiedenen Teams zur Erarbeitung innovativer Lösungen und eine nahtlose Integration neuer Prozesse und Projekte sicherzustellen.
4. Weiterentwicklung deines technischen Know-hows zu einem breiten Spektrum an regulatorischen Themen im Bankensektor und deiner Soft Skills durch On-and-off-the-Job-Training.
5. Präsentation unserer Expertise und aufsichtsrechtlicher Entwicklungen sowie Bearbeitung und Analyse regulatorischer Daten und Trends.
Dein Skill Set
1. Bachelor- oder Masterabschluss in Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften sowie mindestens 3-4 Jahre Berufserfahrung (z.B. im Bereich Regulatory Affairs bei einer Bank oder Wirtschaftsprüfer/Auditor).
2. Fähigkeit, dich schnell in neue regulatorische Themen der Bankenbranche einzuarbeiten.
3. Motivation, proaktive, eigenverantwortliche und flexible Arbeitsweise mit Fähigkeit, mehrere Aufgaben termingerecht zu erledigen.
4. Geschick im Umgang mit Daten, deren Auswertung und mit Präsentationen (Programmierkenntnisse sind ein Plus).
5. Gute kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Kunden, Regulatoren und Partnern.
6. Verhandlungssicheres Auftreten in Deutsch und Englisch, Französisch ist ein Plus.