Sorge mit Deiner Kompetenz für begeisterte Kunden bei Energieversorgungs-Unternehmen.
Die seit über 30 Jahren bestehende Optimatik AG gehört zu den führenden Schweizer Anbietern von innovativen Software-Lösungen für Energieversorgungs-Unternehmen. Mit rund 50 Spezialistinnen und Experten sorgt Optimatik für Effizienz- und Wettbewerbsvorteile bei ihren Kunden.
Deine Aufgaben
Führung des Teams Vertrieb
Gestaltung und Umsetzung von strategischen Massnahmen, wie z.B Verkaufs- und Marketingkonzepten
Übergeordnete Kontrolle des Verkaufs-Budgets
Verantwortung für die Akquisition, Beratung und Betreuung von Neu- sowie Bestandskunden
Ressourceneinsatzplanung der Mitarbeiter
Durchführung von Verkaufsaktivitäten im Innen- und Aussendienst
Mitwirkung in der Angebotserstellung
Bearbeitung von Ausschreibungen und Erstellung komplexer Angebote
Vorbereitung und Führung von Abschluss- und Vertragsverhandlungen
Durchführung von Produktpräsentationen
Evaluation und Betreuung von Vertriebspartnern
Markt- und Mitbewerberbeobachtung
Mitwirkung in Innovation
Preisgestaltung der Produkte zusammen mit Bereichsleiter und Produktverantwortlicher
Übernahme der vertrieblichen Produktverantwortung
Mithilfe in der Durchführung und Teilnahme von Anlässen, Tagungen, Messen, etc.
Dein Profil
Technische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Wirtschaft auf Stufe Höhere Fachschule oder Fachhochschule
Fundierte Kenntnisse über den Energiemarkt sowie die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Kunden in dieser Branche; ein gutes Netzwerk in der Energiebranche ist wünschenswert
Erfahrung im Vertrieb von Softwarelösungen im Energiemarkt sind von Vorteil
Ausgeprägte Führungseigenschaften (fair, ehrlich, ehrgeizig, zielorientiert, teamfähig, motivationsfähig, delegationsfähig, hilfsbereit, beständig)
Ausgezeichnete Fähigkeiten in der Kundenakquise und -betreuung, Verhandlungsführung sowie Präsentation von komplexen Software-Lösungen
Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, um technische Informationen effektiv zu vermitteln und starke Kundenbeziehungen aufzubauen
Fähigkeit, Kundenprobleme zu identifizieren und kreative, effektive Lösungen anzubieten, die den Bedürfnissen der Kunden und den Unternehmenszielen entsprechen
Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch, Sprachkenntnisse in Französisch sind von Vorteil
Unser Angebot
Top moderner Arbeitsplatz
Eigenverantwortliches Arbeiten
Bis zu 6 Wochen Ferien
Möglichkeit sich einzubringen
Motiviertes, junges und dynamisches Team
Flexible Arbeitszeiten / Home-Office
Tolle Kunden und führende Produkte
Fitnessraum, Mitarbeiteranlässe und vieles mehr
Diese interessante Tätigkeit und unser wachsendes Unternehmen ermöglichen Dir vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sowohl Führungs- als auch Fachkarrieren werden bei uns stets gefördert.
Gestalte mit uns, unseren führenden Produkten und Deiner Kompetenz die Energiestrategie 2050 mit und sende uns Deine Bewerbung.
Datenschutzerklärung
#J-18808-Ljbffr