Aufgaben
1. Die Konsolidierung, Analyse und Vorhersage der Finanzen der BELIMO-Gruppe umfassen die Erstellung von Abschlüssen, Forecasts und Budgets. Darüber hinaus ist die Mitarbeit bei der externen Berichterstattung nach IFRS notwendig.
2. Durchführung von aussagekräftigen Analysen und Berichten für das Management sowie Implementierung neuer Rechnungslegungsstandards (IFRS) gruppenweit.
3. Weiterentwicklung des Accounting & Reporting Manuals sowie Bearbeitung von Rechnungslegungsfragestellungen und Unterstützung bei der Schulung der Finanzverantwortlichen in den weltweit ansässigen Tochtergesellschaften.
4. Projektverantwortung für die Standardisierung und Digitalisierung von Finanzprozessen sowie Einführung neuer Reportinglösungen.
Qualifikationen
1. Höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung (z.B. Diplom-Wirtschaftsprüfer oder diplomierte Experte in Rechnungslegung und Controlling), mit mindestens 3–4 Jahren Erfahrung in Konsolidierung, Controlling oder Wirtschaftsprüfung.
2. Fundierte Kenntnisse im Bereich der internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) sowie gute Kenntnisse in SAP und LucaNet sind von Vorteil.
3. Erhalt ausgezeichneter analytischer und konzeptioneller Fähigkeiten sowie Strukturierte und exakte Arbeitsweise. Prozessoptimierung gefällt!
4. Persönlichkeit mit proaktiver, kommunikativer und engagierter Art und ausgeprägten Kollaborationsfähigkeiten.
5. Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind unerlässlich!
Unser Angebot
1. Vielseitige Aufgaben mit grossem Gestaltungsspielraum und abwechslungsreichen Themen.
2. Mögliche Entwicklungsstationen sowohl für Fachexpertise als auch für Führungskräfte.
3. Beschäftigung unter hybriden Arbeitsbedingungen mit hoher Flexibilität.
4. Unternehmenskultur basiert auf Vertrauen, Integrität, Kompetenz und Selbstverantwortung.