Ihre Hauptaufgaben
Sicherstellen eines reibungslosen Ablaufs in der Finanzbuchhaltung unter Einhaltung der Compliance Vorschriften:
Ist-Zahlenanalyse, Analyse von Kostenabweichungen, Vergleiche mit Vorperiode
Bilanzplanung
Cashflow
Erstellen von Monats-/Quartals- und Jahresabschluss und internem Reporting sowie teilweise Reporting an den Konzern:
Abgrenzungen & Rückstellungen berechnen
Berichte/Abstimmungen/Auswertungen erstellen
Reporting
Jährlichen OR-Abschluss erstellen
Monatsabschluss: Buchungen, Abschreibungen, Abgrenzungen, Kontenabstimmungen
Mehrwertsteuerabrechnungen CH und andere Länder inkl. Umsatzabstimmung
Erstellung interner Statistiken (Auftragseingang, Umsatz, Ausstoss,…)
Erstellung von Statistiken für externe Banken und Behörden (z.B. für SNB, ETH, etc.)
Mitwirkung in div. Projekten und Umsetzung von Neuerungen
Debitorenbuchhaltung inkl. Delkredereberechnung
Zusammenarbeit mit dem Shared Service Center in Bristol und Sicherstellen der Qualität der Arbeit inklusive Coaching der Mitarbeitenden
Capex Projekte: Eröffnung, Überwachung laufender Projekte und Planung
Sarbans-Oxley (SOX) Kontrollen vorbereiten
Ihr Profil
Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen
Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Funktion
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gute Kenntnisse von Microsoft Office (v.a. Excel)
Sehr gute SAP-Kenntnisse
Selbständige Arbeitsweise, flexibel, kommunikativ
Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung in einer ähnlichen Funktion. Sie bezeichnen sich als Teamplayer, arbeiten selbständig und proaktiv und betrachten die täglich neuen Aufgabenstellungen als Herausforderung. Zudem sind Sie es gewohnt, vernetzt und analytisch zu denken.
Wir bieten
Eine spannende, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe, Weiterbildungsmöglichkeiten, ein angenehmes Arbeitsklima sowie gute Anstellungsbedingungen in einem international ausgerichteten Unternehmen. Hybrides Arbeiten ist möglich.
Sind Sie an der Stelle interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung.