Liste des tâches
1. Fachliche Führung des Desks Regulatory Reporting sowie Ansprechperson für Fragen in diesem Bereich
2. Erstellung der aufsichtsrechtlichen Meldungen zuhanden der Aufsichtsbehörden (FINMA/SNB) inkl. Ad-hoc Informationsanforderungen
3. Kontrolle, Berechnung und Erstellung von Reportings zu Liquidität und Eigenmittel der Bank
4. Weiterentwicklung des IT-Systems (FIRE) und den dazugehörigen Schnittstellen zum Kernbankensystem (Avaloq)
5. Verantwortlich für die Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen sowie Weiterentwicklung und Optimierung der aufsichtsrechtlichen Meldungen
6. Leitung von Projekten zur Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen im Reportingumfeld
7. Bewirtschaftung der Rückstellungen inkl. Erstellung des Rückstellungsreportings gemäss der Rechnungslegungsverordnung-FINMA (RelV)
8. Mitarbeit bei den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
9. Unterstützung bei Aufgaben aus dem Bereich Accounting
Nos exigences
Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bei einer Bank mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung oder Hochschulabschluss in Wirtschaft (Universität, Fachhochschule) und verfügen bereits über mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion innerhalb eines Finanzdienstleistungsunternehmens oder aus der Wirtschaftsprüfung bei Kunden in diesem Sektor. Zudem bringen Sie umfassende Kenntnisse im Umgang mit der Reporting Software FIRE mit. Sie haben Freude am Umgang mit Zahlen sowie Analysen und zeichnen sich durch Ihre hohe Leistungsbereitschaft und durch ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken aus. Als teamorientierte, zuverlässige und verantwortungsbewusste Person sind Sie es gewohnt, selbständig und exakt zu arbeiten. Der Umgang mit MS Office sowie Bankanwendungen (Erfahrung im Avaloq-Umfeld von Vorteil) fällt Ihnen leicht. Professionelle Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Französisch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Nous offrons
Eine abwechslungsreiche Rolle, in der Sie neben der Abwicklung des Tagesgeschäfts auch in Projekten mitarbeiten können. Die Möglichkeit, Ihre Ideen einzubringen sowie ein unterstützendes und motiviertes Team, das gemeinsam das Ziel verfolgt den bestmöglichen Service zu bieten. Bei uns wird viel Wert auf die Übernahme von Verantwortung gelegt, hierzu bieten wir viel Spielraum. Eingebettet in den Finanzkonzern der Gruppe Crédit Mutuel bieten wir Ihnen nebst attraktiven Konditionen auch Sicherheit und Kontinuität. Eine sehr gute Vorsorge und Homeoffice-Möglichkeiten sind weitere Pluspunkte.
Stellenantritt per sofort oder nach Vereinbarung.