EINFÜHRUNG: Du suchst eine abwechslungsreiche Aufgabe, bei der du dein technisches Know-how, deine Kundenorientierung und deine Kommunikationsstärke perfekt einbringen kannst? Als Technischer Innendienstmitarbeiter (m/w/d) und Customer Service bist du die zentrale Ansprechperson für die Kunden und ein wichtiges Bindeglied zwischen Aussendienst, Technik und Verwaltung.Wenn du gerne Verantwortung übernimmst, Spass an technischen Herausforderungen hast und in einem dynamischen Team mitwirken möchtest, dann bist du hier genau richtig!Spezialist:in Technischer Innendienst AUFGABENBESCHREIBUNG: Ihre HauptaufgabenTechnische Beratung und Unterstützung der Kunden via Telefon und E-MailAngebotserstellung und AuftragsbearbeitungUnterstützung des Aussendienstes im Projektgeschäft, inkl. Spezifikationen, Produkt-/Systemvorschlägen und DesignideenErstellung technischer Zeichnungen (z. B. CAD-Deckenpläne) und Durchführung einfacher Akustiksimulationen für Bauherren, Architekten, Planer und VerarbeiterEnge Zusammenarbeit mit dem Aussendienst und anderen Abteilungen zur Lösung technischer FragestellungenPflege und Aktualisierung technischer Dokumentationen und Datenbanken (z. B. PIM-Systeme)Durchführung von Schulungen und Präsentationen für Kunden und interne TeamsMitarbeit bei der Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte und ServicesSchnittstelle zur Zentrale in Hyllinge, Schweden, als Experte für Systeme, Raumakustik-Standards, Normen und NachhaltigkeitIhre NebentätigkeitenUnterstützung des Aussendienstes bei der CRM-Pflege, z. B. durch Erfassung von Kontakten, Anlegen von Notizen und Definition von AufgabenVertretung und Unterstützung im Lager bei BedarfDurchführung von Sicherheitsrundgängen und aktive Mitarbeit im EHS-Committee (Environment, Health, Safety)Pflege und Aktualisierung von Reporting-Tools zur Erfassung von Sicherheits- und UmweltdatenERFORDERLICHES PROFIL: Abgeschlossene technische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Erfahrung in der Planung des Innenausbaus, vorzugsweise in der BaubrancheMehrjährige Berufserfahrung im technischen Innendienst oder in einer ähnlichen PositionFundierte Kenntnisse in technischen Bereichen und Produkten, einschliesslich sicherem Umgang mit CAD-Software (z. B. Auto CAD, Solid Works)Erfahrung im Bereich Akustik oder Deckensysteme von VorteilAusgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit zur effizienten Zusammenarbeit mit Kunden und internen AbteilungenKundenorientierte Denkweise und Problemlösungskompetenz für eine schnelle und effiziente Bearbeitung technischer AnfragenSehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS Office (Word, Excel, Power Point) und in CRM-/ERP-SystemenSehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englisch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift, um sowohl mit der Zentrale in Schweden als auch mit Kunden in der Romandie sicher zu kommunizierenErkennst du dich in diesem Profil wieder und suchst du eine neue Herausforderung in einem zukunftsorientierten Unternehmen? Der beauftragte Senior Consultant, Herr Lukas Steiner freut sich auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf mit Foto sowie sämtliche Zeugnisse, Diplome).