Beschreibung der Stelle
Als Sachbearbeiter/in im Bezirksgericht Willisau sind Sie Teil eines Teams, das die Zukunft des Kantons Luzern mitgestaltet. Wir schätzen unsere vielfältige und herausfordernde Tätigkeit für die Justiz.
Unser Team arbeitet eng mit den Richterinnen und Richtern zusammen, bereitet die Verhandlungen vor und wirkt bei der Bearbeitung der Fälle mit. Als Sachbearbeiter/in unterstützen Sie unsere Richterinnen und Richter bei der administrativen Bearbeitung der Fälle vom Eingang bis zur Archivierung.
Sie setzen die Verfahrensschritte effizient und präzise um und arbeiten dabei eng mit der Richterperson zusammen. Sie sind mitverantwortlich für die schriftliche und telefonische Korrespondenz mit den Verfahrensbeteiligten und stellen eine klare Kommunikation sicher.
Ihre Aufgaben:
* Administrative Bearbeitung der Fälle vom Eingang bis zur Archivierung.
* Effiziente Umsetzung der Verfahrensschritte in Zusammenarbeit mit der Richterperson.
* Schriftliche und telefonische Korrespondenz mit den Verfahrensbeteiligten.
* Vorbereitung einfacher Entscheidungen anhand von Vorlagen oder auf Anweisung.
* Unterstützung bei weiteren administrativen Aufgaben als Teil eines eingespielten Teams.
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (E- oder M-Profil) oder vergleichbare Qualifikation.
* Erfahrung im Gerichtswesen, einer Anwaltskanzlei oder in der Verwaltung ist ideal.
* Rasche Einbindung in juristische Themen und Erfahrung mit gängigen EDV-Tools.
* Arbeitsweise durch Präzision, Selbstständigkeit und Effizienz geprägt.
* Freude an der Teamarbeit und Engagement sowie dienstleistungsorientiertes Auftreten.
* Verschwiegenheit und Loyalität.