Schaffhausen, Switzerland
Der Schienenverkehr ist zukunftsweisend. Damit dieser pünktlich und korrekt im Betrieb ist, brauchen wir Sie und Ihr technisches Fachwissen im Bereich Supplier Quality Assurance ! Wenn Sie in Lösungen und nicht in Problemen denken, Lieferanten und Qualitätsthemen Ihre Stärke sind und aktiv an der Produktoptimierung unserer Kupplungen arbeiten möchten, dann machen Sie mit uns den nächsten Karriereschritt und verstärken unser Team in Schaffhausen so bald als möglich als Supplier Quality Assurance (a) 100%!
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Schnittstelle zu den Lieferanten in Bezug auf die Qualität der Komponenten in der Produktion
Verwaltung und Pflege des Lieferantenpanels (Auditergebnisse, Zertifizierungslevel, Verbesserungspläne, Top Worst Supplier Meetings, NC Reviews) in Zusammenarbeit mit dem Einkaufsteam
Überprüfungen von Systemaudits bei Lieferanten durchführen
Verfolgung der Aktivitäten im Zusammenhang mit den Spezialprozessen (Überwachung und Auditierung), wenn diese in den Prozessen der Lieferanten vorkommen
Durchführung von Prozess-Audits bei den Lieferanten
Zusammenarbeit mit dem Transit SQ Netzwerk für die Entwicklung der APQP-Lieferanten und die mögliche Auswahl neuer Lieferanten. Teilnahme an und Durchführung von FAI (First Article Inspection) beim Lieferanten
Überprüfung der Freigabe der Erstmuster zusammen mit der Wareneingangskontrolle und mit Unterstützung der Abteilungen Technik und Einkauf
Mitteilung an den Lieferanten über die Freigabe der Teile nach der Bewertung der bereitgestellten Dokumente (PPAP)
Verwaltung des Prozesses der Lieferantenverzichtserklärungen (Konzessionsanfrage)
Kontaktaufnahme mit dem Lieferanten im Falle einer besonderen Nichtkonformität (Informationen von der Eingangskontrolle oder den Qualitätsstellen) und Sicherstellung der Eindämmung.
Garantieren der korrekten Vorgehensweise bei der Problemlösung (8D, PDCA / FTA) durch den Lieferanten und die Reaktionszeiten (48 Stunden, 10 Tage, 30 Tage)
Sicherstellung der Weiterverfolgung der Probleme, die dem QRQC des Lieferanten oder dem QRQC des Werks vorgelegt werden
Erfassen aller Nicht-Qualitätskosten, die vom Einkauf / SQ-Manager verwaltet werden
Implementieren und verwalten der Quality Wall bei den Top Worst Lieferanten
Definierung, in Zusammenarbeit mit der Technik, der Mindestqualitätsanforderungen für die Waren in Zuständigkeitsbereich
Als Supplier Quality Assurance tragen Sie durch Ihre zielorientierte, qualitäts- und kostenbewusste Arbeitsweise zu unserem erfolgreichen Lieferantenportfolio bei und sind der zentrale Ansprechpartner für alle qualitätsmässigen Belange zu unseren innovativen und technisch anspruchsvollen Produkten.
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einer technischen Fachrichtung oder Vergleichbares. Zusätzlich verfügen Sie bereits über mehrjährige Erfahrungen in den Bereichen Lieferantenmanagement und Qualitätsprozesse (Produkt-/Prozess-/Eingangsinspektion) in einem internationalen Industrieunternehmen.
Gute Kenntnisse produktbezogener/technologischer Verfahren wie Bearbeitung, Giessen, Schweissen, Schmieden, Lackieren
Qualifikation als Auditor für das Management von Lieferanten sehr gerne gesehen
Kenntnisse der wichtigsten Qualitätsinstrumente: Problemlösungstechniken (8D-Report / PDCA / 5W + 2H / Ishikawa-Diagramm), FMEA, PFC, Flussdiagramm, Arbeits- und Kontrollanweisungen
Kenntnisse von Messmethoden und -werkzeugen, einschließlich 3D-Maschinen (Faro-Arm)
Erwünscht: Zertifizierung für zerstörungsfreie Prüfungen (VT, PT)
Sie sind ein Teamplayer mit ausgeprägten zwischenmenschlichen Fähigkeiten zur effektiven Kommunikation intern und extern
Selbständige und proaktive Persönlichkeit
Kooperative, selbständige und methodische Arbeitsweise sowie ein hohes Engagement und Kommunikationsgeschick
Gute Kenntnisse des Microsoft Office Pakets
Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind von Vorteil
Unser Angebot:
Arbeit mit Sinn! Tragen Sie aktiv dazu bei, die Zukunft nachhaltiger zu gestalten
Sie übernehmen Verantwortung für Ihren Aufgabenbereich und können neue Themen aktiv mitgestalten
Eine umfangreiche Einarbeitung und Produkteschulung vor Ort, regelmässige Trainings und Entwicklungsperspektiven
Flache Hierarchien am Standort und die internationale Konzernstruktur eines weltweit agierenden Bahnunternehmens im Hintergrund.
Mindestens 5 Wochen Ferien, Kompensation der Gleitzeitstunden 1:1 als Freizeit
Überdurchschnittliche Versicherungsleistungen mit 92% Lohndeckung bei KTG und UVG
Gratis Parkplatz und direkte ÖV-Anbindung mit Bus und Zug
Eine gesetzliche Arbeitserlaubnis in der EU ist erforderlich. Wir werden, weder jetzt noch in der Zukunft, eine Einzelpersonen für ein Arbeitsvisa sponsern.
*Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen von Agenturen ohne eine formalisierte Vereinbarung mit der Personalabteilung des Standortes nicht akzeptieren. Wenn Sie ein Agentur-/Drittanbieter-Recruiter sind und nicht von Wabtec für diese Suche beauftragt wurden, schulden wir Ihnen keine Gebühr, wenn Sie einen Kandidaten in das Bewerber-Tracking-System einreichen, der letztendlich eingestellt wird.
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