Fakultät für Verhaltenswissenschaften und PsychologieDie Universität Luzern ist eine moderne, persönliche und dynamische humanwissenschaftliche Universität im Herzen der Schweiz und Europas. Getreu dem Leitsatz «Moving Human Sciences» konzentrieren wir uns mit sechs Fakultäten, zwei Akademien und mit zwei universitären Forschungszentren auf Menschen und ihre Institutionen. Unsere Ambition ist es, die Universität Luzern zu einem zukunftsweisenden und international sichtbaren Zentrum von Forschung und Lehre zu Humanwissenschaften zu entwickeln.Die neue Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie konzentriert sich auf innovative Forschungsprojekte, die die professionelle Versorgung in der Schweiz unterstützen und zur Positionierung Luzerns als internationaler Forschungsstandort für Humanwissenschaften beitragen. Sie bietet aktuell Ausbildungen auf Bachelor- und Postgraduiertenstufe und ab 2027 einen Masterstudiengang an. Künftig wird die Fakultät zudem ein verhaltenswissenschaftliches Labor sowie eine Praxisstelle betreiben.Wir suchen auf den 1.2.2025 oder nach Vereinbarung eine:nForschungslabor-Manager:in (w/m/d) mit Fokus Forschung 40-80%Als Forschungslabor-Manager:in mit Fokus Forschung sind Sie verantwortlich für die Einführung von Forschenden in die Laborinfrastruktur und die Unterweisung zur korrekten Verwendung der Laborausstattung (z.B. EEG, TMS, VR). Zudem fällt die Entwicklung und Implementierung von Verhaltensexperimenten in enger Zusammenarbeit mit den Forschenden sowie das Unterstützen von Drittmittel- und Ethikanträgen in ihren Aufgabenbereich. Darüber hinaus wirken Sie proaktiv an der Weiterentwicklung der im Aufbau befindlichen Verhaltenslabore mit. Hierzu entwickeln Sie, je nach Kenntnissen, mobile Anwendungen, VR-Experimente, oder entwickeln Programme zur Ansteuerung von Forschungsgeräten.Darüber hinaus fungieren Sie als Schnittstelle zwischen den Forschenden und den Informatikdiensten.AufgabenbereichUnterstützung und Implementierung von Experimenten (inkl. Programmierung)Unterstützung in der Vorbereitung von Drittmittel- und EthikanträgenInstandhaltung forschungsbezogener Soft- und Hardware in Absprache mit dem InformatikdienstEntwicklung von Anwendungen (mobil, VR, online) und/oder Programmen zur Ansteuerung und Automatisierung von ForschungsgerätenGgf. Durchführung eigener ForschungsprojekteAnforderungenSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium beispielsweise in der Psychologie, Neurowissenschaft, Sportwissenschaft, Ingenieurswissenschaft, Informatik.Teamplayer mit positiver Einstellung und Begeisterung für neue TechnologienInteresse an humanwissenschaftlicher ForschungPraktische Erfahrung aus einem VerhaltenslaborGute Kenntnisse in relevanten Themengebieten z.B. Ethik, Datenschutz, Laborstandards, QualitätssicherungSehr gute Deutsch- oder EnglischkenntnisseZusätzliche AnforderungenAbdeckung mindestens zwei der folgenden Anforderungen:Vertiefte Kenntnisse in einer der folgenden Programmiersprachen: Julia, Matlab, Python, C, C++, C#Erfahrung im Erstellen von VR-Anwendungen mittels einer verbreiteten Game-Engine (Unity, Unreal, Godot) und Grundkenntnisse im Modellieren (z.B. Blender)Erfahrung in der Entwicklung mobiler Applikationen für Android oder macOSErfahrung in der Implementierung von Online-Experimenten (z.B. Pavlovia)Erfahrung in der Ansteuerung mechanischer Geräte (z.B. Drehstuhl, Bewegungsplattform) über definierte SchnittstellenDie Möglichkeit, an einer dynamischen Fakultät langfristig eine gestaltende und herausfordernde Position zu übernehmen.Die Möglichkeit sich fachlich weiterzuentwickeln und die weitere Entwicklung der Verhaltenslabore aktiv mitzugestalten.Die Möglichkeit das eigene Wissen und Erfahrungen Forschende weiterzugeben.Ein interessantes akademisches Umfeld im aufstrebenden Forschungsstandort Luzern.Bitte bewerben Sie sich online mit nur einem PDF (inkl. Motivationsschreiben, CV, Link zum öffentlichen Github/Gitlab Profil, Arbeitszeugnisse) bis spätestens 15. Dezember 2024 mit untenstehendem Bewerbungsbutton. #J-18808-Ljbffr