Die Stiftung Orte zum Leben ist ein Kompetenzzentrum mit bedarfsgerechten Angeboten für Klientinnen und Klienten mit Beeinträchtigungen. Wir bieten rund 360 Menschen mit besonderen Betreuungsbedürfnissen vielfältige, attraktive Wohn-, Arbeits- und Tagesstrukturplätze. An den verschiedenen Standorten im Raum Lenzburg, Oberentfelden und Aarau sind über 350 Mitarbeitende im Einsatz, mit dem Ziel, die Selbständigkeit und gesellschaftliche Teilhabe unserer Klientinnen und Klienten zu fördern. Die Mitarbeitenden der Stiftung verfügen über hohe Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz. Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen sind zentrale Voraussetzungen, damit Klientinnen und Klienten in unterschiedlichen Situationen und Lebenslagen professionell begleitet und betreut und dabei die bedarfsgerechten Angebote weiterentwickelt werden.Als Kompetenzzentrum für Menschen mit besonderen Bedürfnissen ist die Stiftung seit ihrer Gründung 1977 eine zuverlässige, wichtige Partnerorganisation für die Wirtschaft und kantonale Institutionen im Aargau und angrenzenden Kantonen.
Fachperson Betreuung 50-80%
Für die Abteilung Wohnen 3 in Staufen suchen wir per 01.01.2025
Ihre Aufgaben:
Sicherstellung der Betreuung und Begleitung der Klienten und KlientinnenBegleitung und Unterstützung der Klienten und Klientinnen, einzeln oder in der Gruppe in der alltäglichen LebensführungSicherstellung der individuellen BasisversorgungUnterstützung und Förderung der Klienten und Klientinnen bei der Gestaltung sozialer BeziehungenFörderung der Teilhabe der Klienten und Klientinnen am kulturellen und gesellschaftlichem LebenSicherstellung der Kommunikation und Orientierung der Klienten und KlientinnenFörderung und Begleitung der Klienten und Klientinnen in ihren Bildungs- und EntwicklungsprozessenZusammenarbeit im Team und mit anderen Fachleuten und Organisationen
Ihr Profil:
Abgeschlossenen Ausbildung als Fachperson Betreuung im Behindertenbereich, Sozialpädagogik oder ähnlichesBerufserfahrung im Umgang mit Menschen mit einer psychischen und/oder intellektuellen Beeinträchtigung von VorteilMethodenkompetenz, Fähigkeit zur Lösungsorientierung und zu strukturierten Fallbearbeitung (Teilhabemanagement)Fähigkeit zum vernetzten Denken und HandelnWertschätzende und ressourcenorientierte GrundhaltungBelastbarkeit und Durchsetzungsvermögen, hohe SozialkompetenzFähigkeit zur konstruktiven Kommunikation-, Konflikt- und KritikgestaltungPC-Anwenderkenntnisse, Führerschein erwünscht
Wir bieten Ihnen:
Professionelles Arbeiten in einer innovativen OrganisationAttraktive Arbeits- und Anstellungsbedingungeninterne WeiterbildungsmöglichkeitenVielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
Interessiert?Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Eduard Li, Abteilungsleitung Wohnen 2, Telefon: +41 62 885 62 45.
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