Als Customer Insights Manager*in bist du massgeblich dafür verantwortlich, fundierte Analysen und Strategien für ein besseres Kundenverständnis zu entwickeln. Durch die systematische Erhebung und Auswertung von Markt- und Kundendaten schaffst du wertvolle Entscheidungsgrundlagen, die die strategische Ausrichtung und operative Exzellenz des Unternehmens nachhaltig stärken.
Das erwartet dich
* Eine abwechslungsreiche Position, in der du eine ganzheitliche Marktforschungsstrategie konzipierst und umsetzt.
* Die Planung, Durchführung und Analyse quantitativer sowie qualitativer Kundenbefragungen, um wertvolle Insights zu gewinnen und fundierte Handlungsempfehlungen abzuleiten.
* Du erstellst aussagekräftige Reports und datenbasierte Empfehlungen für das Top-Management, Marketing, Vertrieb und weitere relevante Abteilungen. Zudem konzipierst und optimierst du eine ganzjährige Kundenbefragung mit besonderem Fokus auf Daten-Synergien und Vergleichbarkeit, um wertvolle strategische Insights zu gewinnen.
* Die gezielte Gestaltung und Optimierung von Befragungskatalogen, um durch eine strategische Tiefenschärfe relevante und aussagekräftige Analysen zu ermöglichen.
* Die Entwicklung und Implementierung einer nachhaltigen qualitativen Consumer-Insight-Strategie (z. B. Laddering), um tiefere Einblicke in Kundenbedürfnisse und Verhaltensmuster zu gewinnen.
* Du stellst die Einhaltung des Marktforschungsbudgets sicher und sorgst für einen effizienten und wirtschaftlichen Einsatz der verfügbaren Ressourcen.
* In dieser Position liegt die Themenführung im Bereich Marktforschung und Customer Insights als Teil des CRM & Insights Teams, mit enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen Loyalitätsprogramm, Marketing Controlling, Personalisierung und MarTech.
* Du verantwortest die operative Umsetzung und Integration von Marktforschungs- und Customer-Insights.
Das bringst du mit
* Ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich wie Marktforschung, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie oder einer verwandten Disziplin sowie idealerweise eine Weiterbildung im Bereich Customer Insights, Kundensegmentierung oder Consumer Behavior.
* Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Marktforschung, vorzugsweise im E-Commerce, Handel oder in einem ähnlichen kundenorientierten Umfeld.
* Idealerweise hast du Vertiefungen in Statistik, empirischer Sozialforschung oder Konsumentenverhalten.
* Erfahrung in der Durchführung sowohl quantitativer (z. B. Kundenumfragen, Datenerhebungen) als auch qualitativer Marktforschungsprojekte (z. B. Tiefeninterviews, Fokusgruppen, Laddering).
* Fundierte Kenntnisse in der quantitativen und qualitativen Marktforschung (z. B. Design, Durchführung und Auswertung von Studien) sowie Erfahrung im Umgang mit statistischen Analyse-Tools (z. B. SPSS, R, Python) und Marktforschungsplattformen (z. B. Qualtrics, SurveyMonkey).
* Vertrautheit mit modernen Datenauswertungs- und Visualisierungstools wie Adobe, Power BI oder ähnlichen sowie Projektmanagement-Kenntnisse und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams.
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Kenntnis in Englisch und/oder Französisch ist von Vorteil.
* Starke analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und eine nutzerzentrierte Denkweise.
* Hohe Detailgenauigkeit, Kreativität bei der Entwicklung neuer Methoden und eine ausgeprägte Teamorientierung.
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