Finanzbuchhaltungsverantwortung
* Wir suchen eine erfahrenen Person, die für die Finanzbuchhaltung der PwC Schweiz mit allen Tochtergesellschaften verantwortlich sein soll.
* Die wichtigste Aufgabe besteht darin, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse termingerecht zu erstellen und dabei alle gesetzlichen, steuerlichen und internen Vorschriften einzuhalten.
* Als Leiter der Abteilung Accounting (12 Mitarbeitende, vor Ort und Shared Delivery Center) sind Sie für die personelle und fachliche Führung dieser Einheit verantwortlich.
* Zusammenarbeit mit dem Controlling, HC-Payroll und anderen internen Abteilungen ist eng gefasst.
* Weitere wichtige Aufgaben sind die Planung und Durchführung von externen Revisionen sowie das Cash-Management (inkl. Liquiditätsplanung und Fremdwährungs-Management).
* Mitarbeit an internen Projekten und die kontinuierliche Verbesserung und Automatisierung der Geschäftsprozesse stehen auf Ihrem Tagesordner.
Ihre Qualifikationen
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer leitenden Position im Rechnungswesen in einem ähnlich komplexen Umfeld, inkl. Abschluss- und Bilanzsicherheit nach OR.
* Fundierte Ausbildung im Bereich Rechnungswesen (Experte in Rechnungslegung & Controlling, Treuhandexperte, Wirtschaftsprüfer oder ähnliches).
* Hervorragende analytische und Problemlösungsfähigkeiten mit ausgeprägter Macher-Mentalität.
* Ausgezeichnete Führungs- und zwischenmenschliche Fähigkeiten, um ein Team zu motivieren und zum Erfolg zu führen.
* Fähigkeit, komplexe Themen einfach darstellen und erklären zu können.
* Professioneller Umgang mit ERP- und Buchhaltungs-Systemen (insbesondere SAP S / 4 HANA).
* Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse.