Das Bundesasylzentrum ist auf der Suche nach einer temporären Unterstützung in der Administration. Ihre Aufgaben : Erfassung von Fingerabdrücken der Asylsuchenden und direkte Eingabe von Personendaten im System. Dazu gehört auch die Erfassung von Ausweispapieren, die Mutation und Bereinigung von Daten sowie die Erstellung der notwendigen Beziehungen zu registrierten Familienmitgliedern. Umsetzung des Eintrittsprozesses der Asylsuchenden, Prüfung und Entscheidung über Asylgesuche, sowie die Durchführung der Vermögenswertabnahme. Zudem erfolgt das Scannen von relevanten Unterlagen und Beweismitteln. Durchführung des Austrittprozesses, einschließlich der Kantonsverteilung, Zuweisung und Voranmeldung sowie der Übermittlung relevanter Akten an die Kantone. Administrative Unterstützung bei der Entscheideröffnung und im Rechtsmittelprozess. Erstellung einfacher formeller und materieller Verfügungen, wie Zuweisung in das erweiterte Verfahren oder Abschreibungsbeschlüsse. Auch das Redigieren von Verfügungen nach Anweisung des Bundesverwaltungsgerichts und das Fertigen von Standardkorrespondenzen gehört dazu. Verwaltung von Sonderverfahren für ausländerrechtlich geregelte Personen. Mutation und Bereinigung von Personendaten im System sowie die Erfassung von Identitätsdokumenten. Sicherstellung der korrekten und vollständigen Erfassung von Finanz- und Asylgeschäften und Verantwortung für die Qualitätskontrolle der Dossierführung. Abschlusskontrolle der Dossiers und Ad Acta. Bearbeitung von Gesuchen von externen Stellen, z. B. Zivilstands- und Strassenverkehrsämtern, sowie Akteneinsichtsgesuche nach Verwaltungsverfahrensgesetz und Datenschutzgesetz. Erledigung von Spezialaufgaben nach Weisung, Mitwirkung an der Prozessoptimierung und eigenständige Bearbeitung anspruchsvoller Korrespondenz mit internen und externen Ansprechpartnern. Zudem Ansprechperson für Leistungserbringer. Minimum Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder im Studium Muttersprache DE mit sehr guten Sprachkenntnissen in FR oder IT (mind. B2)Sehr gute IT-Kenntnisse und Erfahrung mit ZEMIS, MIDES, DPOP und e Asyl von Vorteil Kenntnisse im Asylbereich stark von Vorteil Einwandfreier Straf- und Betreibungsregisterauszug, wird verlangt Kritikfähig, lern- und veränderungsfähig Hohes Maß an organisatorischer Kompetenz, rechtlichem Verständnis und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld präzise zu arbeiten Fähigkeit zur sehr guten Verarbeitung von Daten und Informationen Interessiert an dieser Möglichkeit? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via Portal.
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