Gestalten Sie den internationalen Erfolg unseres Kunden in Neuhausen aktiv mit! Unser Kunde, ein renommiertes Unternehmen in der Region Neuhausen, bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse im Exportmanagement in einem dynamischen und internationalen Umfeld einzubringen. Wenn Sie Ihre berufliche Laufbahn in einem wachstumsorientierten Unternehmen fortsetzen und Verantwortung übernehmen möchten, ist diese Position ideal für Sie.
Exportsachbearbeiter/in 80-100% m/w/d
Ihre Herausforderung
* Abwicklung und Überwachung von Exportaufträgen unter Einhaltung aller relevanten Export- und Zollvorschriften
* Erstellung und Verwaltung aller notwendigen Exportdokumente, einschließlich Lieferscheine, Zollpapiere und Frachtbriefe
* Koordination und Abstimmung der Liefertermine mit der Logistik- und Produktionsabteilung
* Kommunikation mit internationalen Kunden, Spediteuren und Zollbehörden zur Klärung von Transport- und Lieferfragen
* Unterstützung bei der Erstellung von Exportkalkulationen und Angeboten
* Überwachung der Zahlungseingänge und Klärung eventueller Zahlungsdifferenzen
* Pflege und Aktualisierung der Exportdatenbank und Dokumentation aller Exportvorgänge
* Mitarbeit an der Optimierung von Exportprozessen zur Steigerung der Effizienz und Kundenzufriedenheit
Ihre Kompetenz
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Export, Außenhandel oder Logistik
* Mehrjährige Berufserfahrung im Exportbereich oder in der Zollabwicklung von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Export- und Zolldokumenten sowie ERP-Systemen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
* Ausgeprägte Organisationsfähigkeit, selbständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Genauigkeit
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit, verbunden mit einem serviceorientierten Auftreten
* Flexibilität und Belastbarkeit, um in einem schnelllebigen, internationalen Umfeld erfolgreich zu agieren
Ihre Perspektiven
* Attraktive Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen
* Einen sicheren Arbeitsplatz in einem international erfolgreichen Unternehmen
* Vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung
* Modernes Arbeitsumfeld mit fortschrittlichen Technologien und Prozessen
* Flexibles Arbeitszeitmodell (80-100%) zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Ein motiviertes und kollegiales Team, das sich durch eine offene und unterstützende Unternehmenskultur auszeichnet
Ihr Kontakt
Herr Aziz Cakan, Branch Manager
Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte direkt online.
Die Referenznummer dieses Inserates ist 026-AZCA-119111-3129-DE.