Wir sind ein innovatives und dynamisches Unternehmen, das Nachhaltigkeit aktiv vorantreibt. Der Fokus in unserem Team liegt auf der Erstellung und Analyse von Produktökobilanzen sowie der Unterstützung von internen und externen Stakeholdern auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Zur Verstärkung unseres Teams in Burgdorf suchen wir eine motivierte Persönlichkeit, die uns bei der Erstellung von Ökobilanzen unterstützt und die Abläufe dazu weiter automatisiert.
LCA Expert | 80 - 100% Ref-Nr. 7517
Arbeitsort: Burgdorf | Hybrid
Unterstützen Sie uns bei der Herstellung und Entwicklung von modernsten Medizintechnik-Lösungen, die Menschen auf der ganzen Welt die Selbstbehandlung von Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen ermöglichen.
Ihre Hauptaufgaben Erstellung und Analyse von Produktökobilanzen: Erfassen, Modellieren und Bewerten von Umweltwirkungen über den gesamten Lebenszyklus von Produkten
Beratung interner Stakeholder: Unterstützung verschiedener Fachbereiche bei der Umsetzung nachhaltiger Prozesse
Optimierung von Datenmanagement und Tools: Entwicklung und Pflege von Excel-Vorlagen sowie Datenbanken zur Erfassung und Analyse von Umweltkennzahlen
Erstellung von Berichten und Präsentationen: Aufbereitung von Ergebnissen für interne und externe Kommunikation
Literatur- und Marktanalysen: Recherche zu aktuellen Trends, Standards und gesetzlichen Vorgaben im Bereich Nachhaltigkeit
Mitarbeit an nachhaltigen Projekten: Unterstützung und eigenständige Umsetzung von Projekten zur Reduktion ökologischer Fußabdrücke
Kommunikation mit Kunden und Partnern: Enge Zusammenarbeit mit internen Teams sowie externen Unternehmen, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln
Ihr Profil Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Umweltwissenschaften, Nachhaltigkeitsmanagement, Ingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung
Erste Erfahrung mit Ökobilanzen (z.B. durch Praktika, Studienprojekte oder Berufserfahrung)
Analytisches Denken und Freude an Prozessnalysen
Gute Kenntnisse in Microsoft Excel sowie idealerweise Erfahrung mit Datenbanken oder LCA-Software (z. B. Umbert, GaBi, OpenLCA, SimaPro)
Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Zuverlässigkeit
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Begeisterung für Nachhaltigkeit und Innovationsfreude, um neue Ideen einzubringen
Darum Ypsomed – die Behandlung von chronischen Erkrankungen möglich machen Die weltweit über 2200 Mitarbeitenden der Ypsomed Gruppe entwickeln und produzieren Injektions- und Infusionssysteme für die Selbstmedikation. Wir sind ein erfolgreiches, rasch wachsendes, familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Burgdorf (CH) und weltweit verschiedenen Produktionsstandorten und Tochtergesellschaften. Mit unseren marktführenden Produkten und Lösungen ermöglichen wir Menschen auf der ganzen Welt die Selbstbehandlung. Trotz chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit oder gewissen Arten von Krebs erhalten sie damit grösstmögliche Freiheit.
Kontakt Alain Rusconi
Human Resources Expert Recruiting
+41 (0) 34 424 28 64
Ihr zukünftiger Arbeitsort Burgdorf