Hauptaufgaben und Ziele:Entwicklung, Umsetzung und Verwaltung der globalen NPI-Strategie, -Prozesse und -Strukturen, vom ersten Konzept bis zur Produkteinführung, unter Gewährleistung der Übereinstimmung mit den Zielen von PCT und den MarktanforderungenAktive Vertretung von NPI im globalen NPI&OPS-ManagementteamZusammenarbeit mit F&E-, Marketing-, Vertriebs-, Betriebs- und Lieferketten-Teams zur Entwicklung und Umsetzung umfassender NPI-PläneDas wirst du tun: Leitung der Teams an allen NPI-Standorten und funktionsübergreifenden TeamsBereitstellung von Führungs-, Mentoring- und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten für TeammitgliederEntwicklung und Implementierung von Best Practices und standardisierten Prozessen für NPIKontinuierliche Überprüfung und Verbesserung dieser Prozesse zur Maximierung von Effizienz, Qualität und KosteneffizienzZusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um die Einhaltung aller Design- und Technologieregeln zu gewährleistenSicherstellung der frühzeitigen Einbindung von NPI in Entwicklungsprojekte und der frühzeitigen Einbindung aller BeteiligtenSicherstellung der detaillierten Projektpläne, Zeitpläne und Budgets für die eingeführten Produkte und die zugehörigen FertigungssystemeEinrichtung und Pflege von Projektmanagement-Tools und -ReportingZusammenarbeit und offene Diskussion mit dem Team, um Projekte zu managen und Probleme zu lösenLeitung regelmäßiger funktionsübergreifender TeamsitzungenSicherstellung der Qualität, Genauigkeit und Vollständigkeit der technischen DokumentationBereitstellung regelmäßiger Aktualisierungen und Berichte über den Fortschritt und die Leistung von NPI-ProjektenBerufserfahrung/technische Fähigkeiten/Know-how:Master/Bachelor in Wirtschaft, Ingenieurwesen oder ProduktionsmanagementMindestens 10 Jahre Erfahrung in NPI und globaler ProduktentwicklungErfolgreiche Einführung von Produkten in verschiedenen MärktenVerständnis des Produktlebenszyklus, Herstellungsprozesse und ProjektmanagementmethodenKenntnisse der gesetzlichen Anforderungen und Qualitätsstandards in der HalbleiterindustriePersönliche Fähigkeiten (Führungsqualitäten, soziale Kompetenzen):Ausgezeichnete Fähigkeiten in Führung, Teammanagement, Kommunikation und zwischenmenschlichen BeziehungenErfahrung im multikulturellen Umfeld und Motivation, dem Unternehmen und seinen Kunden einen Mehrwert zu bietenTeamplayer mit der Fähigkeit, in einem schnelllebigen und dynamischen Umfeld zu arbeitenAffinität zu innovativen Lösungen, die von der Entwicklung bis zur Großserienfertigung angewendet werden könnenAusgeprägte analytische Fähigkeiten und ProblemlösungskompetenzPragmatische und flexible Einstellung mit einer ergebnis- und datengesteuerten "Can-do"-Mentalität.Methodische Kompetenzen:Implementierung von Prozessoptimierung durch den Einsatz von Lean Manufacturing, Six Sigma oder Total Quality Management Methoden.Solide Kenntnisse im Projektmanagement und agilen Methoden zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten.Einsatz von Technologie wie ERP, MES und BI zur Steigerung der betrieblichen Effizienz.Anwendung von kontinuierlicher Verbesserung durch Methoden wie Kaizen, PDCA-Zyklus und KVP.Umsetzung von Qualitätsmanagementmethoden wie FMEA, 5S und Poka Yoke zur Sicherstellung von Qualitätsstandards.Expertise in IoT, I 4.0 und Digitalisierung zur Optimierung von Geschäftsprozessen.Change ManagementHaben wir deine Neugierde geweckt? Wir freuen uns auf deine vollständige Online-Bewerbung und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.Bei dieser Vakanz berücksichtigen wir nur Direktbewerbungen und keine Personalvermittlungsdossiers.Your Comet PCT Talent Acquisition Team comet.tech/careers