Das Programming Team von Red Bull Schweiz definiert die Strategie der digitalen Channels und ist dadurch das Herzstück unseres Media Networks. Mit einem guten Auge für unsere Zielgruppen, einem tiefgehenden Verständnis der Plattformen und einem ausgeprägten Gespür für Mediennutzung nutzen wir unser umfangreiches Know-how, um die Reichweite unserer Social Media und Owned Channels zu maximieren und das Engagement über alle Kanäle konstant auf hohem Niveau zu halten.
Als Social Media Manager bist du ein wichtiger Bestandteil des Programming Teams. Deine Aufgabe ist es, Strategien zu entwickeln, die das Engagement für die Inhalte von Red Bull bei unseren Zielgruppen nachhaltig stärken. Du wirst innovative Ideen schmieden und neue Projekte vorantreiben, um erstklassige Standards für Zielgruppenprogrammierung und Content-Marketing zu setzen. Dabei arbeitest du eng mit anderen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass zielgruppenorientierte Content-Pläne nahtlos in unsere Marketing- und Paid-Media-Massnahmen integriert werden. Zudem wirst du das Potenzial für Earned und Owned Media Chancen maximieren und voll ausschöpfen.
DIE ROLLE
Persönliche Stärken einsetzen
Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann:
1. Du definierst die Social Media Strategie der verschiedenen Channels von Red Bull Schweiz und setzt diese zusammen mit der Social Media Unit gekonnt um. Du stellst sicher, dass Red Bull die wichtigsten Zielgruppen in der Schweiz über die oberen Ebenen des Funnels – die Social Media Kanäle (mit Schwerpunkt auf Instagram, TikTok und X / Threads und WhatsApp) – anspricht und die Konversion zu eigenen Plattformen (redbull.com und Red Bull TV) vorantreibt.
2. Du erstellst plattformspezifische Social Media Konzepte und Inhalte, programmierst die für Red Bull lokal relevanten Social Media Channels und testest sowie evaluierst neue Plattformfunktionen. Zudem optimierst du die Content-Planung und -Strategien über alle relevanten Kanäle hinweg und baust Relevanz für themenübergreifende Inhalte gemäss unserer horizontalen Programmstrategie auf.
3. In dieser Rolle förderst du Innovation innerhalb des Social Media Teams, um sicherzustellen, dass Red Bull seine führende Position in der schweizerischen und internationalen Social Media Landschaft behält. Du sorgst dafür, dass das interne Verständnis für neue Medien gestärkt wird und alle Inhalte für die sich ständig verändernde Distributionslandschaft geeignet sind.
4. Erfahrung: Du verfügst über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in Social Media und ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Marketing, Social Media und/oder Kommunikation
5. Fachkenntnisse: Du bringst umfassende Kenntnisse und Expertise im Bereich Social Media mit, insbesondere in der strategischen Planung, Umsetzung sowie Entwicklung von Social Media Inhalten. Zudem hast du Erfahrung im fachlichen Führen von Teammitgliedern und externen Partnern.
6. Analytische Fähigkeiten: Du hast eine analytische Denkweise und eine hohe Affinität zu Daten, mit der Fähigkeit, diese in konkrete Initiativen umzusetzen
7. Persönlichkeit: Du bist neugierig, offen, kreativ und kennst die Schweizer Kultur, Trends sowie verschiedenen Zielgruppen sehr gut.
8. Sprachkenntnisse: Deine Muttersprache ist Deutsch und du sprichst sehr gut Englisch; Französischkenntnisse sind von Vorteil
9. Reisebereitschaft 40-50%
Social Media Manager