Business Risk Manager:in
80% - 100% | Management-Support / Stab | Zürich
Im Private Banking International & Externe Vermögensverwalter erwartet Sie ein dynamisches und wachsendes Umfeld, in dem Sie Ihre umfangreiche Erfahrung im Bereich Risikomanagement und Compliance einbringen können. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in einem erfolgreichen Team zu arbeiten und massgeblich zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Richtlinien beizutragen.
Ihre Aufgaben – mehr gestalten:
* Führen eines umfassenden Business Risk Portfolios, das die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und interner Richtlinien sicherstellt und das Risiko von Verstössen in den Fronteinheiten nachhaltig reduziert.
* Leiten und Koordinieren geplanter Bereichs-Kontrollen und AdHoc Reviews, bei denen Sie Verstösse aufdecken, dokumentieren und nachhaltig mitigieren.
* Entwickeln und Durchführen von Risk-Schulungen für Mitarbeiter, um das Bewusstsein und die Einhaltung von Richtlinien zu steigern.
* Durchführen von detaillierten Risikobewertungen und festlegen von Massnahmen zur Risikominderung, um das operationelle und Compliance-Risiko zu senken.
* Unterstützen von internen Revisionen und Prüfungen, Aufnehmen von Verbesserungspotenzialen und Gewährleisten einer effizienten Auditumsetzung.
* Erstellen von präzisen Berichten zuhanden des Managements und Sicherstellen von Transparenz und effektiven Handlungsoptionen.
* Optimieren von internen Risk-Prozessen, Steigern der Effizienz und Verkürzen der Bearbeitungszeit von Compliance-Anfragen.
* Beraten der Führungskräfte und Mitarbeiter in Risk-Fragen, um eine schnellere Entscheidungsfindung und bessere Compliance zu gewährleisten.
* Mitarbeiten in bereichsübergreifenden Projekten und Gremien, um neue Prozesse zu entwickeln oder bestehende zu optimieren.
Ihr Profil – mehr mitbringen:
* Einen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare akademische Ausbildung.
* Langjährige Erfahrung als Senior Business Risk Manager, Compliance-Experte oder in ähnlichen Positionen, idealerweise in einer internationalen Bank.
* Fundierte Kenntnisse im Bankwesen, sowie in der Entwicklung und Implementierung von Compliance- und Risikomanagement-Programmen.
* Ein gewinnendes und kompetentes Auftreten mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten.
* Eine schnelle Auffassungsgabe und gewohnt, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten.
* Proaktives Mit- und Vorausdenken, lösungsorientiert, Hands-On und ein empathisches Teammitglied.
* Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse; Französisch und Italienisch von Vorteil.
Unser Angebot – mehr bekommen:
1. Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Management Attention.
2. Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern innerhalb und ausserhalb des Bereichs und über alle drei