Stiftung Sucht Basel Basel, Basel, Switzerland
Geschäftsleiter bei Stiftung Sucht Basel
Die Stiftung Sucht in Basel ermöglicht Menschen mit einer Substanzabhängigkeit seit 1972 Therapie, Wohn- und Arbeitsbegleitung sowie Überlebenshilfe für wohnungslose Menschen. Ziel ist ein würdevolles und möglichst selbstbestimmtes Leben.
Für die «Werkstatt Jobshop» suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Betriebsleiterin, Betriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung
Arbeitspensum 80 - 90 % Stellenantritt 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung
Aufgabenbereiche
Die Werkstatt Jobshop ist ein einzigartiges Angebot: Von Montag bis Freitag verrichten bis zu 45 Frauen und Männer industrielle Arbeiten. Die Eintrittsbedingungen sind bewusst niederschwellig. Alle, die arbeiten wollen, können ohne Voranmeldung arbeiten. Das Angebot richtet sich an armutsbetroffene und/oder substanzabhängige Personen in prekären Lebensverhältnissen.
In Ihrer Funktion bewegen Sie sich im Spannungsfeld eines sozialen und wirtschaftlichen Auftrags. In Agogik oder Sozialer Arbeit ausgebildet und erfahren in Handwerk und Produktionsabläufen, bieten Sie gemeinsam mit Ihrem Team Tagesstruktur, Beschäftigung und soziale Begleitung an. Sie sind vertraut mit der Zielgruppe und deren Herausforderungen. Mit Fachstellen und Kooperationspartnerinnen und -partnern vernetzen Sie sich aktiv.
Die Verantwortung für die Auftragsauslastung bildet mit der Akquise geeigneter Werkstattarbeit, mit der Kundenpflege und Neukundengewinnung einen wesentlichen Teil Ihrer Arbeit. Als lebenserfahrene und gefestigte Persönlichkeit führen Sie den Betrieb mit einem vierköpfigen Team weitgehend selbstständig nach arbeitsagogischen Ansätzen und wirtschaftlichem Weitblick.
Minimum Anforderungen:
* Ausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung in Arbeitsagogik oder Sozialer Arbeit nach Möglichkeit mit handwerklichem Hintergrund
* Unternehmerisches Denken
* Erfahrung in der Führung eines Bereichs in fachlicher, finanzieller und personeller Hinsicht
* Fundierte Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in prekären Lebensverhältnissen, mit Abhängigkeitserkrankungen sowie psychischen und sozialen Beeinträchtigungen
* Kenntnisse des regionalen Sucht- und Sozialhilfe-Systems
* Effiziente Arbeitsweise und Erfahrung in administrativen Belangen
* Gute IT-Anwendungskenntnisse (Office)
* Führerschein Kategorie B, Personenwagen/Transporter
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