Client: TCC AG
Location: Bern Region
Job Category: Other
Job Reference: db33764c6aaa
Job Views: 4
Posted: 03.03.2025
Expiry Date: 17.04.2025
Job Description:
Ihre Aufgabe
1. In enger Zusammenarbeit mit F&E, Prozessengineering und Werkzeugbau neue Werkzeuge konstruieren und entwickeln sowie bestehende modifizieren
2. Umform-, Transfer-, Folgeschnittwerkzeuge für das eigene, qualitativ sehr hochwertige Produktportfolio entwickeln, ggf. in der Konstruktion von Betriebsmitteln mitarbeiten
3. Konzept und Machbarkeitsabklärungen erarbeiten (evt. mit Unterstützung von Simulation, FEM-Berechnung) sowie Versuche und Prototypenbau begleiten
4. Prototypenteile analysieren, interpretieren und allenfalls Massnahmen für die Modifizierung von Werkzeugen ausarbeiten
5. Technische Betreuung und Beratung der für das Produktportfolio verantwortlichen Key Account Manager und Abteilungen gewährleisten
6. Mitverantwortung für Unterhalt, Pflege und Revisionen der Umformwerkzeuge und Betriebsmittel wahrnehmen sowie Ersatzinvestitionen kalkulieren, planen und budgetieren
7. In hoher Selbstständigkeit die interdisziplinäre Zusammenarbeit unterstützen und mit externen Partnerfirmen, Fachstellen sowie Institutionen für Versuche und Prototypen zusammenarbeiten
Ihr Arbeitgeber
Ein dynamisches, internationales Unternehmen, das über ein herausragendes technologisches Knowhow verfügt und bei dem die innovative Entwicklung und Herstellung im Vordergrund steht.
Ihr Profil
1. Fachwissen und/oder Passion für den Werkzeugbau, wünschenswert in den Bereichen Stanz- /Umformtechnik, Transfer-, Folgeschnittwerkzeuge
2. Kenntnisse in der Prozess-/Fertigungstechnik, von Vorteil inkl. Machbarkeitsklärungen, Versuche, Tests und KVP
3. Gute Kenntnisse in der Konstruktion/Entwicklung mittels 3D-CAD-System, ggf. Erfahrung im Produktionsengineering und in der Volumenfertigung
4. Sehr gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch
5. Polymechaniker (Werkzeugmacher) oder Konstrukteur und Weiterbildung zum Techniker HF, Ingenieur FH oder vergleichbare Weiterbildung
#J-18808-Ljbffr