Aufgabenbereich
- Entwicklung und Implementierung einer gruppenweiten Einkaufsstrategie
- Evaluation von Synergiepotentialen im Einkaufsportfolio der Unternehmensgruppe
- Verantwortung für die kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse, einschliesslich der Integration ins ERP-System
- Standardisierung und Harmonisierung der Beschaffungsprozesse an allen Standorten
- Lieferantenmanagement und Marktanalysen
- Durchführung von Lieferantenbewertungen und -audits sowie Aufbau langfristiger Partnerschaften
- Erstellung von Markt-, Lieferanten- und Preisanalysen zur Identifikation von Einsparpotenzialen
- Stärkung der internationalen Beschaffung
- Verhandlungen und Vertragsmanagement
- Vorbereitung und Führung von Preis- und Vertragsverhandlungen für die gesamte Gruppe
- Sicherstellung optimaler Konditionen und Rahmenverträge auf Gruppen- und Firmenebene
Anforderungsprofil
- Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf, vorzugsweise in einem Industrieunternehmen
- Fundierte Kenntnisse im Lieferantenmanagement, in Verhandlungsführung und Vertragsrecht
- Erfahrung mit ERP-Systemen und deren Einsatz in Einkaufsprozessen
- Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen
- Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke
- Proaktive, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Supply Chain Management (eidgenössisch diplomierter Einkäufer), Zusatzausbildung Betriebswirtschaft oder Ingenieurswesen von Vorteil
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französischkenntnisse oder weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
Kontakt
Helen Garcia
044 213 21 30
helen.garcia@jokerpersonal.ch