Bern und Homeoffice | 70-100%
Diesen Beitrag können Sie leisten
Selbstständig juristische und organisatorische Grundsatzfragen im Aufgabenbereich der Abteilung Rückkehr bearbeiten
Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen sicherstellen und eine einheitliche Vorgehensweise der Sektionen koordinieren
Parlaments-, Bundesrats- und Departementsgeschäfte bearbeiten und Rechtsauskünfte erteilen
Beschwerden im Bereich der Zwangsmassnahmen verfassen
Interne und externe Ausbildungsveranstaltungen im Fachbereich leiten
In amtsinternen und -externen Arbeitsgruppen im In- und Ausland mitarbeiten
Das macht Sie einzigartig
Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, vorzugsweise mit Erfahrung im Asyl- und Ausländerrecht
Hohe Leistungsbereitschaft, Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen
Sehr gute redaktionelle Fertigkeiten, konzeptionelles Denkvermögen und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
Sehr gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache und gute Englischkenntnisse
Auf den Punkt gebracht
Das bieten wir
Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Alle Benefits
Migration bewegt
Das Staatssekretariat für Migration (SEM) ist zuständig für alle ausländer- und asylrechtlichen Belange in der Schweiz. Die Abteilung Rückkehr ist für die Wegweisung von ausreisepflichtigen Personen zuständig. Sie erstellt und überarbeitet alle nötigen Grundlagen und unterstützt die Kantone beim Vollzug. Sie ist namentlich für Identitätsabklärungen, die Beschaffung der Reisedokumente sowie die Koordination der Zusammenarbeit aller internen und externen Stellen verantwortlich. Sie bearbeitet Parlamentsgeschäfte und Medienangelegenheiten in ihrem Zuständigkeitsbereich.
Zusätzliche Informationen
Fragen zur Stelle
Fragen zur Bewerbung