Gemeinsam Gutes bewegen.
Wir suchen Dich als Area Sales Manager*in / Service Provider Specialist für Lkw-Reifen Gebiet Bern - Jura - Solothurn (w/m/d) für unsere Michelin Suisse S.A.
Unbefristet | Vollzeit
Deine Aufgaben, um die Zukunft mitzugestalten:
* Du lebst deine Leidenschaft: Du steuerst selbstständig und eigen-verantwortlich alle Verkaufsaktivitäten bei Händlern, Grossverbrauchern und Erstausrüstungsvertretungen für Lkw-Reifen in deinem Verkaufsgebiet. Du führst auch regelmässige Info-Veranstaltungen zu unseren Produkt- und Dienstleistungsangeboten bei Kunden durch.
* Du übernimmst Verantwortung: So erreichst und übertriffst du auch gerne die gesetzten Margen- und Verkaufsziele aller Marken- und Serviceangebote im Bereich Lkw und steigerst die Verkaufsanteile von Michelin bei Neu- und Bestandskunden. Die von dir und dem Key Account Management geplanten verkaufsfördernden Massnahmen unterstützen dich dabei und helfen dir, profitables Wachstum zu erzielen.
* Du erledigst vielfältige Aufgaben: Du führst in Zusammenarbeit mit deinen Vertriebskollegen, den Vertragskunden und unseren Servicepartnern flächendeckend unsere Servicekonzepte ein und begleitest sie nachhaltig. Dazu gehören regelmässige Fuhrparkuntersuchungen und Besuche bei unseren Servicepartnern, um die Servicequalität sicherzustellen.
* Du denkst einen Schritt weiter: Du erkennst Potenziale und Kundenbedürfnisse, und du hast Lust, mit uns die Mobilität der Zukunft und das Thema Nachhaltigkeit voranzubringen.
* Du bist eine wichtige Schnittstelle: Du kommunizierst und vermittelst zwischen deinen Kunden und Michelin in allen Bereichen des Verkaufsalltags.
Das bringt Du mit…
* Du hast du Freude im Umgang mit Kunden und bist gut darin, aufmerksam zuzuhören, um Kundenbedürfnisse zu identifizieren.
* Du begeisterst dich für technische Produkte und willst jetzt beruflich richtig durchstarten.
* Dein hohes Mass an Serviceorientierung, verbunden mit deinem sicheren Auftreten und verbindlichen Umgangsformen lieben wir.
* Du arbeitest selbständig, behältst immer den Überblick, bist gut organisiert und bleibst dran, auch wenn's mal schwierig wird.
* Du verfügst über eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung oder Studium.
* Der Umgang mit MS Office Programmen (Outlook, Word, Excel, Teams) und weiteren digitalen Tools (Salesforce) fällt dir leicht.
* Du hast deinen Lebensmittelpunkt idealerweise zwischen Bern und Solothurn. Du bist mobil und bereit in Deinem Gebiet zu reisen, einmal in der Woche zu übernachten und gelegentlich (ca. einmal im Monat) auch samstags zu arbeiten.
* Kommunikation auf Deutsch inklusive Schweizerdeutsch (C2), Französisch (C1) und Englisch (B1) ist für dich kein Problem.
Das bringen wir Dir als Unternehmen mit…
* Wertschätzendes Miteinander: Kollegiale Atmosphäre mit Kommunikation auf Augenhöhe. Jeder bringt seine Ideen ein, um Verbesserungen voranzutreiben.
* Einen unbefristeten Home-Office Vertrag.
* Flexibles, eigenverantwortliches Arbeitsklima.
*
* Ein gut strukturierter Onboarding-Prozess und eine individuelle Einarbeitung.
* Betriebliche Altersvorsorge und Einkaufsrabatte.
* Personalreifen: Kostenlose Michelin-Reifen – ob fürs Auto oder Motorrad.
* Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Trainings und Schulungen.
Und für uns ganz wichtig: Bei Michelin lösen wir uns von überholten Vorstellungen und einschränkenden Überzeugungen. Wir lassen Unterschiede nicht nur zu, sondern fördern sie aktiv. Wir sind offen für alle Bewerbungen und begegnen allen Bewerber*innen mit Respekt, Offenheit und Fairness. Wir möchten ein diverses Team sein, schätzen eine Vielfalt an Perspektiven. Deshalb ermutigen wir dich, dich auch dann zu bewerben, wenn du glaubst, nicht alle Anforderungen zu erfüllen. Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung.
Klingt gut? Dann starte jetzt in deine Zukunft
Schick uns deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf und einem kurzen Vorstellungstext. Erzähl uns, was dich bewegt und warum du in unser Team kommen möchtest.